Hummel´s Kampf ins Leben 


Am 26.08.2015 hat Mimi 8 kleinen Bully Babys das Leben geschenkt, es war eine natürliche und unkomplizierte Geburt. Zwei der kleinen sind leider Tod geboren worden. Die anderen 6 waren munter und rege, alle recht klein und leicht vom Gewicht , aber unsere Mimi ist ja auch keine große Hündin. Hummel hatte ein Geburtsgewicht von 123 Gramm , schon am nächsten Tag waren es nur noch 111 Gramm , 12 Stunden später nur noch 102 Gramm. 

Natürlich hatte ich die kleinen direkt nach der Geburt untersucht und genau angeschaut , mir war nichts außergewöhnliches aufgefallen. Wir versuchten es 7 Tage lang, ich stand alle Stunde auf , legte Hummel bei Mama an, wo sie auch den Anschein erweckte fleißig zu trinken. Als das nichts half, strich ich Mimi Milch aus, und füttere es Hummel mit einer Pipette. Sie bekam Glukose-Infusionen . Aber trotz das sie immer 1,5 Ml trank, nahm sie nicht zu. An Tag 7 wog Hummel nur noch 89 Gramm. Da das starke abnehmen , aber natürlich nicht normal war schaute ich sie mir nochmal ganz genau an. Und leider bewahrheitete sich meine Befürchtung , ganz weit hinten im Rachen nur im richtigen Winkel mit viel Licht zu sehen, die Spalte.  Ich war im ersten Moment unendlich geschockt und traurig . So klein und so tapfer und dann sowas . Aber nun wussten wir womit wie es zu tun hatten. Ich fing an Hummel mit einer Magensonde zu ernähren, die wird über das Maul , die Speiseröhre ,runter bis in den Magen geführt. Dies klappt bis jetzt ganz gut, Und nun heißt es erstmal zunehmen und wachsen und hoffentlich bald über den Berg sein. Sobald sie stabil und kräftig genug ist , wird sie in einer Tierklinik die auf Gaumenspalten spezialisiert ist , vorgestellt. Und hoffentlich kann die Spalte dann operativ geschlossen werden . Sodass die kleine Hummel ein ganz normales Hundeleben führen kann. Und ja wir wissen , das die Chancen noch nicht gut stehen, auch das so eine OP teuer ist und nicht ohne Risiken. Aber die kleine hat so gezeigt das sie Leben möchte , das wir mit allen Mitteln versuchen ihr zu helfen. Natürlich nur solange sie Schmerzfrei leben kann und sich nicht quält . 

Ich finde als Züchter hat man diese besondere Verantwortung , in der man auch in schwierigen Zeiten zu seinen Hunden stehen muss . Und auch wenn Hummel , mit ihren zarten 89 Gramm kaum als Hund angesehen werden kann , hat sie alle Liebe und Geborgenheit und Unterstützung verdient die ich aufbringen kann. 


                                         Tagebuch

Tag 8

Gewicht : 94 Gramm 

Es geht nur langsam voran, die Fütterung mit der Sonde klappt gut. Hummel schläft viel, wirkt aber entspannter. Bestimmt weil sie endlich mal satt ist, dann schläft es sich auch besser. Sie setzt endlich mal richtig viel Pipi an, bis jetzt war es wenn überhaupt immer nur 1 oder 2 Tröpfchen. 


Tag 9 

Gewicht : 96 Gramm 

Man sieht das Hummel wächst, gerade der Kopf ist nicht mehr ganz so winzig . Auf der Waage geht es nur langsam voran. Aber auch Kot wird jetzt abgesetzt. 


Tag 10 

Gewicht : 99 Gramm 

Alle 3-4 Stunden meldet sich Hummel jetzt, wenn sie hungrig wird. Sie schläft viel, und manchmal schon wie ein richtiger Bully , aufn dem Rücken und alle 4 beinchen von sich gestreckt .-) 


Tag 11

Gewicht : 100 Gramm 

Geduld muss man haben, viel Geduld. Aber jeder Tag mehr ist ein Gewinn. Hummel wird immer kräftiger. 



Tag 12

Gewicht : 107 Gramm 

Meine kleine Hummel ist am Abend friedlich eingeschlafen. Es ist so unendlich gemein, da hat sie endlich zugenommen und ist gewachsen und dann das , ich bin wirklich tief traurig. Es kam mir viel länger vor als 12 Tage . Ihr Verlust schmerzt . Aber wir haben alles versucht. Ein einfacher Infekt hat am Ende de Ausschlag gegeben , für den war ihr Herz einfach zu schwach. Sie bleibt für immer unvergessen. Jedesmal wenn ich in Mimi´s Wurfbox blicke , sucht man automatisch nach der kleinen Hummel. Wirklich kleine Hummel , du fehlst mir unglaublich . Ruhe in Frieden